Die Steinhauergilde erhielt der Ehrenpreis der SPD

Der geschäftsführende Vorstand der Steinhauergilde freute sich über den Ehrenpreis der Oberbergischen SPD

Sehr gut besucht war am sonnigen Sonntag Nachmittag das Jubilateforum in Lindlar. Die SPD Oberberg hatte zur Verleihung des „Ehrenpreis für besonderes soziales Engagement“ geladen.

Thorben Peping brachte die Leistung der Theatergruppen auf den Punkt.

In Anwesenheit vom Ehrenvorsitzenden Friedhelm Julius Beucher, Michaela Engelmeier aus dem Bundesvorstand der SPD und Thorsten Konzelmann als Kreisvorsitzender der SPD Oberberg begrüßte der Vorsitzende der SPD Lindlar, Marco Mann, eine große Abordnung der Gilde, die sich sehr über den Preis freute. „Unsere zunehmend individualisierte Gesellschaft braucht wieder mehr Miteinander und Solidarität“, so Mann und fügte hinzu, „Das leistet die Steinhauergilde mit ihren mittlerweile drei festen Theaterterminen im Kulturkalender der Gemeinde schon seit Jahren.“

Der junge Laudator Thorben Peping aus Remshagen traf mit seinen Worten den Nagel auf dem Kopf, denn „die Steinhauergilde stehe nicht nur für herzliches Lachen und tosenden Applaus im Theatersaal, sondern auch für das, was wir alle uns von der Gesellschaft erhoffen.“

Die Gilde wurde nicht zuletzt für das Engagement ausgezeichnet kürzlich eine Jugendtheatergruppe ins Leben gerufen zu haben, die bereits ihre „Feuerprobe“ mit Bravour gemeistert hatten.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD Lindlar Michael Scherer, wie auch der Gastredner und Landtagsabgeordnete sowie stellv. Fraktionsvorsitzende und der NRW-SPD Jochen Ott fanden ebenfalls lobende Worte für die kulturellen und sozialen Werte der Gilde.

Nach der Preisverleihung bedankte sich der Vorsitzende und kreative Grundpfeiler der Gilde Stephan Blumberg besonders bei seinem geschäftsführenden Vorstand und dem gesamten Team für die vielen Stunden gemeinsamer Arbeit, „ohne die weder dieses Engagement an sich, noch der Empfang eines solchen Preises möglich wäre.“

Während der musikalischen Unterhaltung der Band „Schwarzgesang“ aus Lindlar, nutzen die zahlreichen Gäste im Anschluß der Ehrung die Möglichkeit für interessierte Gespräche.

Die Steinhauergilde bedankt sich bei der SPD Oberberg für die tolle Ehrung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.